…am Anfang war es ein Hobby!

Ende der 90er konnte ich mir in jungen Jahren kein PC leisten. So war ich oft in der Elektronik-Abteilung eines Kaufhauses und durfte an den ausgestellten PC’s „spielen“. Mit spielen ist gemeint, was passiert wenn ich dies oder jenes in QBasic programmiere?

Daraus wurde Erstellung von Webseiten, Einrichtung von Shops. Dann nutzte ich die Gelegenheit bei einem kleinen IT Dienstleister ein Praktikum anzutreten. Aus dem Praktikum wurde eine Umschulung und dann später Leiter der Softwareentwicklung.

Über die Jahre sammelte sich die Erfahrung in vielen verschiedenen Branchen. Dazu zählen u.a. IT-Projektmanagement (PRINCE2® Zertifiziert), Scrum Master (PSM Zertifiziert), globales IT Application Management, Planung und Einführung von ERP- und CRM Systemen, Datenbank-Administration, Consultant, Prozessdesign und Prozessoptimierung.
In diesen Tätigkeiten stellte sich mein technischer Background, als Entwickler und Administrator, immer als ein großer Vorteil heraus.


Foto von 1999